In den Jahren 1967 und 1968 hatten rebellierende junge Leute aus Bensberg sogenannte Protestumzüge und Kappenfahrten genannt, durchgeführt, und diese unter das Motto gestellt: "Bänsberg! wo bliev dr Zooch" 1969, veranstaltete eine andere Gruppe von jungen Leuten wiederum eine solche Kappenfahrt durch den Ort Bensberg. Auf die Frage eines Zeitungsmannes an Paul Falk, den Sprecher dieser Gruppe sagte dieser das es sich bei den Beteiligten ausschließlich um junge Leute also junge Bensberger handele. Ob der Zeitungsmann evtl. falsch hingehört hatte, denn am nächsten Tag titulierte er die Betreiber des Karnevalszuges als: "KG Junge Bensberger" diese Bezeichnung gefiel den Initiatoren des Zuges und diese benutzten fortan diese Bezeichnung als Eigennamen. Wie es der Zufall will, waren, beruflich bedingt, der Präsident und der Vize- Präsident einer Düsseldorfer Karnevalsgesellschft in Bensberg zugezogen. Die Düsseldorfer Gesellschaft hieß: KG Schwarz- weiß Düsseldorf". Im April 1969 nahm der Vize- Präsident der Düsseldorfer Gesellschaft, Rolf Klever; Kontakt mit der Stadtverwaltung Bensberg auf mit dem Ziel, Karnevalsveranstaltungen in Bensberg durchzuführen. Da es zu damaligen Zeit an einem geeigneten großen Saal in Bensberg mangelte, sollten diese Veranstaltungen ( Sitzung und Ball ) in einem Festzelt in der Falltorstraße abgehalten werden. Sehr schnell war der Kontakt zwischen den beiden Gruppen hergestellt. Nach mehreren Arbeitsgesprächen traf man sich schließlich im Dezember 1969 im Sitzungszimmer "111" in Bensberger Rathaus zur Gründung eines gemeinsamen Festausschusses mit dem Namen: "Interessengemeinschaft Bensberger Karneval" dem heutigen: Festkomitee Bensberger Karneval e.V. Erster Vorsitzender des Festausschusses wurde Rolf Klever. Als Verbindungsmann zum Rat und Verwaltung der Stadt Bensberg berief Bürgermeister Dr. Ulrich- Müller Frank, den Leiter des Kulturamtes, Stadtoberamtsrat Ewald Schekerka. Innerhalb der Interessengemeinschaft bekleidete Schekerka die Vorstandsposten des Geschäfts- und und Schriftsführers, denn er konnte so mit seinen sprichwörtlich guten Verbindungen zur Verwaltung, den Karnevalisten "viele Steine" aus dem Weg räumen. Nach und nach gesellten sich zu den beiden Gesellschaften, neben zahlreichen Ortsvereinen auch Neugründungen weiterer Bensberger Karnevalsgesellschaften die nunmehr die Bensberger Karnevalsszene nachhaltig bereicherten.
Das Festkomitee ist seiher das Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Interessen der angeschlossenen Gesellschaften und der Ortsvereine mit der Aufgabenstellung den Bensberger Karneval nachhaltig zu fördern, und ist verantwortlich für die Durchführung von Eigenveranstaltungen im Einklang mit den angeschlossenen Vereinigungen. Zu diesen Veranstaltungen gehören derzeit: Neujahrsempfang im Januar jeden Jahres. Rathauserstürnung auf Weiberfastnacht. Straßensitzung auf Weiberfastnacht auf der Naturbühne in der Fußgängerzone. Durchführung des jährlichen Karnevalszuges.
Wenn Sie verehrter Leser dieser Zeilen mehr über die Arbeit des Festkomitees erfahren möchten, dann verweise ich zunächst auf verschiedene Ordner auf meiner Internetseite, wie > Bensberger Karneval 2 <. oder > Karnevalszüge und Mottos < Desgleichen auf die Webseite des Festkomitee www. festkomitee bensberger karneval.de oder www. fbk- bensberg.de X
Bensberg feierte 125 Jahre Bensberger Karneval 1873 - 1998
Meht als 550 Gäste feierten im November 1999 in der AMG - Aula dem "Bensberger Gürzenich" als Abschluß eines jecken Jubiläumsjahres einen schmissigen Festabend. Fünf recht aktive Karnevalsgesellschaften halten den Bensberger Karneval am Leben. Oberste Institution der Narren ist das Festkomitee Bensberger Karneval e.V. Und der Repräsentant des Festkomitees ist Präsident Karl - Heinz Schmitz. Präsidenten bzw. Vorstandsmitgliedern der angeschlossenen Gesellschaften bildeten zusammen den Elferat. Literat und Organisator der Veranstaltung war Willi Fritzen, der durch seine intensiven Nachforschungen die Anfänge des Bensberger Karnevals heraus fand. ( Mehr über die Anfänge des Bensberger Karnevals im Jahre 1873 erfahren Sie in dieser Homepage im Ordner Bensberger Karneval 1 ) Aus Anlaß dieses Jubiläums wurde auch eine umfangreiche Festschrift aufgelegt Interessenten können diese bei Willi Fritzen erwerben. Ebenfalls ist als bleibende Erinnerung von diesem Festabend ein Videofilm erstellt worden, und auf CD / DVD gespeichert. Zu den vielen Höhepunkten, die wir hier nicht alle nennen können aber folgendes. Paul Falk, Ehrenpräsident des Festkomitees hatte bei Bensberger und Gladbacher Gesellschaften Geld locker gemacht, und auch das Kölner Musikhaus "Musicstore"stiftete gleichfalls einen namhaften Betrag, und so bekam das Festkomitee als offizielles Geschenk eine 1200 Watt starke Beschallungsanlage für Freiluftveranstaltungen des Festkomitees überreicht. Angesichts strahlender Minen allerorten konnte auch Gladbachs oberster Brauchtumshüter Franz Heinrich Krey den Bensberger Narren nur vollen Respekt zollen. Und auch an ein anderen Höhepunkt soll hier Erwähnung finden. Der gesammte Vorstand des Festkomitees hatte wochenlang geprobt und aus Anlaß des Festtages das alte Bensberger Karnevalslied: " Bensberg ohne Aapefels" einstudiert, und sangen dies inbrünstig auf der funkelden Bühne des Festsaals. Als kleine Erinnerung an diesen Festabend hier nun noch eine kleine Auswahl an Fotos.
Den Neujahrsempfang des Festkomitees Bensberger Karneval am 1. Sonntag im Januar jeden Jahres gibt es seit 1993.
Karnevalisten aus dem gesamten Kreisgebiet und Oberberg bis runter nach Bonn versammeln sich jährlich zum Plaudern und Klönen im Bensberger Rathaussaal.
Bis zu 12 Prinzenpaare und Dreigestirne sowie Abordnungen von rund 50 Karnevals - Gesellschaften sind keine Seltenheit
Präsident Karl- Heinz Schmitz mit der Bürgermeisterin Frau Opladen
Literat: Willi Fritzen hat alles fest im Griff
Feierfreudige und gutgelaunte Gäste
Musik- und Tanzgruppen zeigen ihr Können
Weiberfastnacht 2010 Empfang der Karnevalisten in der Bensberger Bank. . Hier mit Richard Herkenrath ältester noch lebender Altprinz 1957 / 1958
Bürgermeister Lutz Urbach und Frau
Manfred Habrunner Chef der Bensberger Bank wurde der Schlips abgeschnitten.
Bensberger Karnevals Company eine neue Truppe im Bensberger Karneval.
Werner Geilenkirchen und Frau haben gut lachen.
KG Ruude Husare auf dem Weg zur Naturbühne zum Auftakt des Straßenkarnevals.
KG Kurfürstliche Schloßgarde Grün Gold
Schloßgarde Grün Gold
Die Straßensitzung 2010 auf der Naturbühne kann starten.
"Trauerzug der Bensberger Karnevalisten zur Bühne.
Die Bensberger Karnevalisten beklagen die Verödung und Verwahrlosung der Bensberger Innenstadt.
Dieser Sargdeckel symbolisiert die Verwahrlosung der Bensberger Innenstadt durch die GL.- Verwaltung.
Erzengel Lutz ( Bm.Urbach) mit Ehefrau und der Baurat sagten Verbesserungen zu.
Erzengel Lutz und die jecken Tollitäten aus Bensberg und der Kreisstadt.
Erzengel Lutz: Bürgermeister Lutz Urbach, beantwortet den Forderungs- Katalog des Kinderdreigestirns.
Übergabe des symbolischen Stadtschlüssel an das Bensberger Kinderdreigestirn.
Nun hat auch das Kinderdreigestirn den Zugriff auf die Stadtkasse.
Begeisterte Zuschauer feiern das Geschehen auf der Bühne.
Die jecken Fahnenträger vom Schloßberg.
Seht her wir haben den Stadtschlüssel.
Den Zuschauern und Gästen der Straßensitzng scheint es zu gefallen.
KG Kurfürstliche Schloßgarde schon seit 1976 im Bensberger Karneval dabei.
Bensbergs lustige Standartenträger, immer zu einer lustigen Einlage aufgelegt.
Die "Beckendorfer Tataren" aus einem Kölner Vorort unterhalten das Bensberger Narrenvolk.
Blick von der Bühne auf das närrische Volk, das trotz frostigen Temperaturen, das Programm auf der Bühne mit verfolgt.
Weiberfastnachtsfete der Kurfürstlichen Schloßgarde im ehem. PROgymnasium
Ausklang in froher Runde
Tagesausklang im PRO in netter Umgebung bei Musik. Bier und vielen Gästen.
DieVeranstalter lassen grüßen.
(49)
Weitere Informationen zum Festkommitee Bensberger Karneval ab 2011 finden Sie im Ordner: Festkomitee 2.