Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


                        Wie unsere Gesellschaft zur ihrer Standarte kam?

Willi Fritzen gibt Auskunft.

Nach Gründung einer Karnevalsgesellschaft ist meist Ebbe in der Kasse. Viele Dinge wollen oft gleichzeitig bezahlt werden. Doch von den Mitgliederbeiträgen der wenigen Mitgliedern ist dies schier unmöglich. Doch irgendwann benötigt eine Gesellschaft eine Standarte, doch woher nehmen wenn die Vereinskasse dies nicht zuläßt.
Als 1. Vorsitzender unserer Gesellschaft fand ich schließlich folgene Lösungsmöglichkeit.
Bei den Mitgliederversammlungen der Interessengemeinschaft Bensberger Karneval zeigte ich regelmäßig einen Jahresrückblick den ich mit der Filmkamera von allen Aktionen erstellt hatte. Die Karnevalsvertreter waren immer voll des Lobes, und bei der anschließenden Hutsammlung kam immer ein nettes Sümmchen zusammen. Dieses Geld übergab ich unserm Kassierer mit dem Vermerk > für unsere Standarte <
Nebenbei hatte ich ein neues Emblem entworfen was die künftige Standarte schmücken sollte. Mit den Jahren hatte sich eine nette Summe angesammelt, und den Rest bekam ich per Mitgliederbeschluß von der Gesellschaft.
Nachdem die Finanzierung gesichert war konnte ich die Standarte bei einer Fahnenfabrik in Auftrag geben.
Im Juni 1976, war es dann soweit, die Standarte war fertig gestellt. Da lud ich dann die Gesellschaft zu einer Grillpartie in den Garten ein. Zur großen Überraschung aller überreichte ich dabei die Standarte an die Gesellschaft.
Inzwischen sind seither mehrere Jahrzehnte ins Land gezogen. Die Standarte ist seither 
bei vielen Anlässen im Einsatz, auch bei Auftritten des Tanzcorps. Dies hat auch an der Standarte ihre Spuren hinterlassen.
Ich habe mir gedacht das wir nunmehr das Tanzcorps mit einer eigenen Standarte oder Plaggen ausstatten.  
Um dies zu erreichen bitte ich um Mithilfe.
Ansprechpartner: Willi Fritzen Fon: 02204 / 7 11 77
oder Email: Willi.Fritzen @t-online.de
Als Gründer, Ehrenmitglied und Senator der Gesellschaft helfen Sie mir das Vorhaben zu unterstützen.  

(1)