Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


Geschichte - oder wie hat alles angefangen?

Bensberg durchlebte zwischen 1961/1962 und 1968 eine karnevalslose Zeit. Weil für die einstigen Bensberger Gesellschaften keine geeigneten Räumlichkeiten für karnevalistische Veranstaltungen zur Verfügung standen, hatten sich die Gesellschaften zurückgezogen um sich dann lautlos aufzulösen.
Anders dagegen verschiedene Ortsvereine, die im Prinzip nur zur Karnevalszeit mit Eigen-
veranstaltungen für ihre Mitglieder hervortraten. Darunter waren u.a. der Kirchenchor, und die Katholische Jugend aus der Pfarre St. Nikolaus. Für die jungen Menschen der Katholischen Jugend waren die kleine Räume und Säle ( wie der kleine Pfarrsaal hinter der Kirche, oder der kleine Saal des Hotels "Stadt Bensberg" ideale Voraussetzungen, solche Eigenveranstaltungen zur Karnevalszeit durchzuführen.
Unter diesen Veranstaltungen gab es am 5. Februar 1961 einen sogenannten karnevalistischen Elternabend im Stil einer Jugendsitzung. Höhepunkt dieser Veranstaltung war das Auftreten der "Bensberger Stadtsoldaten" und die des Kinderprinzenpaares aus Engelskirchen. Sitzungspräsident Willi Fritzen, hatte das Kinderprinzenpaar aus Engelskirchen zu dieser Sitzung eingeladen und damit unbeabsichtigt den Grundstein für ein eigenes Bensberger Kinderprinzenpaar allerdings 10 Jahre später gelegt.
Machen wir nun einen Sprung ins Jahr 1970. Zwischenzeitlich war es in Bensberg zur Bildung der Grossen Bensberger KG gekommen. Die Mitglieder hatten Willi Fritzen zum Vorsitzenden gewählt,und der wiederum plädierte als ehemaliger Jugendleiter dafür, auch etwas für die Kinder und Jugendlichen in Bensberg zu schaffen, um diese für den Karneval zu begeistern. So entstanden unter seiner Regie die inzwischen schon traditionellen Kindersitzungen und das Bensberger Kinderprinzenpaar, das spätere Kinderdreigestirn. Damit sich auch alles wunschgemäß entwickelte, war er bis 1979 neben seinem Amt als Vorsitzender der Gesellschaft auch 9 Jahre lang Prinzenführer. Dies ist die Vorgeschichte wie alles angefangen hat.
Inzwischen sind schon einige Jahrzehnte ins Land gezogen und das Bensberger Kinderdreigestirn, welches auch unter der Bezeichnung "Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach" geführt wird, ist eine feste Institution im karnevalistischen Gesamtgeschehen der Kreisstadt geworden.
Zwischenzeitlich hat sich ein "Förderkreis Kinderdreigestirn" gegründet, der die finanzielle Grundlage für alle anfallenden Kosten gewährleistet.

Hinweis: wenn sie mehr über die ehemaligen Bensberger Prinzen, die Kinderprinzenpaare und die heutigen Kinderdreigestirne einschließlich aller Namen und den Fotos der Bensberger Tollitäten seit 1904 erfahren möchten, dann schauen Sie mal in den Ordner
> Schloßstadttollitäten < weiter unten nach.
Die Bildergalerie im vorliegenden Unterordner zeigt einige Schnappschüsse aus vergangenen Tagen.
X

1971 Kindersitzung Verlesung der ProklamationWerbung für die Kindersitzung im Kinderdorf Bethanien
1971 Kinderprinzenpaar anläßlich unserer ersten Sitzung .1974 Werbung für die Kindersitzung bei der Schule Eichelstraße
1978 Prinzenführer mit dem Kinderprinzenpaar Hendrik I. und IrisUnsere Pagen vor einem Auftritt 
1980 Prinzenpaar bei Straßensitzung1984 Kinderdreigestirn/ Rathaussturm
1989 anläßlich der Kindersitzung1997 Kinderdreigestirm im Bundeshaus in Bonn.
(10)