Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum



 Rittmeister des
Herrenreitercorps 
Rainer Furth-Quernheim. 
                                Das Herrenreitercorps zu Fuß

Versuch einer Erläuterung von Willi Fritzen 
Ab 1985 gab es bereits in den Reihen der KG Grosse Bensberger ein uniformiertes Reitercorps. Die Gründe wie es damals zur schleichenden Auflösung gekommen war, habe ich bereits im Ordner "Reitercorps" niedergeschrieben. Die Uniformen des einstigen Reitercorps lagerten dann viele Jahre lang ungenutzt bei den ehemaligen Mitgliedern der Truppe. Doch dann fanden plötzlich die Damen der Gesellschaft gefallen an der Idee ein Damenreitercorps zu gründen. Und so kam es wie es kommen sollte man gründete bereits vor einigen Jahren das "Damenreitercorps die Amazonen". Das angeblich "starke Geschlecht" der Gesellschaft, also die Herren (diesmal etwas langsamer als die Damen) entschlossen sich darum ihrerseits nunmehr das einstige Reitercorps (mit einer Änderung) wieder zu beleben.
Kaum hatten die "Amazonen" der Grossen Bensberger den Karnevalszug durch Bensberg im Jahre 2010 hoch zu Ross erobert, da wurden auch die Herren aktiv und gründeten das
 
                            Herrenreitercorps allerdings ohne Pferd 

Oder zumindest ohne lebendiges. Mit einem hölzernen Gaul (genannt "Mona" ) im Schlepptau, der in seinem Innern ein Fäßchen Bier transportieren kann, wird das Herrenreitercorps als Fußgänger mit einem hölzernen Gaul im Schlepptau den jährlichen Karnevalszug bereichern. Selbstverständlich werden beim Karnevalszug auch Kamellen geschmissen. Das Motto der lustigen Truppe lautet: 

           "Jo, mir sinn dat Reitercorps, mir han kein Pääd, doch vill Humor"
 

Inzwischen ist die neue Untergruppierung der Grosse Bensberger das "Herrenreitercorps zu Fuß" schon Programm. Schon gleich zu Beginn machten sich 7 Gründungsmitglieder an die Arbeit. Alle Beteiligten wollen die Gesellschaft würdig repräsentieren, und sich an Veranstaltungen und Aktionen beteiligen. Das heißt aber auch, sie wollen in erster Linie viel Spass an der Sache haben und nehmen sich selber auch mal auf die Schippe. Das Wichtigste aber, in den eigenen Reihen vor allem viel Spass, Frohsinn und Freude zu haben und dieses nach außen spürbar weiter zu geben. 
Für alle deren Interesse geweckt wurde im Herrenreitercorps mitzumachen können sich beim Rittmeister Rainer Furth-Quernheim (Anschrift siehe unten) melden. Neuzugänge sind dort herzlich willkommen.
  

Rittmeister: Rainer Furth-Quernheim Sattlerweg 47a in 51429 Bensberg

Fon: 0173 5861 507    oder Rainer. Furth- Quernheim @ roche.com
 Rittmeister: Rainer Furth-Quernheim
auf dem hölzernem Gaul "Mona"
Beim Fototermin waren
nicht alle anwesend.
Vor der Engelbertturm
der ehemaligen Burg
Bensberg (im Hintergrund)
Hier ist das Bensberger
Karnevalsmuseum und 
Brauchtumsarchiv der
KG Grosse Bensberger 
untergebracht.
 


Anläßlich des jährlich stattfindenden Gesellschaftsabends am 15. November 2010
stellte sich das neue Herrenreitercorps erstmalig einer breiten Öffentlichkeit vor.
 

 Das neue Herrenreitercorps
noch nicht ganz vollständig
zeigt sich hier erstmalig der
breiten Öffentlichkeit vor. Rechts
mit dem Mikrofon der Sprecher 
der munteren Truppe: Rittmeister 
Rainer Furth-Quernheim.
 
Mitglieder des Herrenreitercorps
mit ihrem Holzpferd "Mona" In
seinem Innern beherbergt Mona
ein Fässchen Bier, Na dann Proost.