Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


Historisch betrachtet dürfte die Präsidentenkette der Gesellschaft auf Grund der aufwendigen handwerklichen Verarbeitung zu den ältesten und sicher auch zu den schönsten Exemplaren des Rheinisch- Bergischen-Kreises zählen. Doch lesen sie selber was es mit dieser Präsidentenkette auf sich hat.
Durch die Wirren des 1. Weltkrieges waren allerorts die karnevalistische Aktivitäten in Deutschland eingestellt worden. Aber damit nicht genug. Die neue republikanische Reichsregierung hatte zum Zeichen des nationalen Protestes gegen die Bestimmungen des Versailler Friedenvertrages und die Besetzung des Rheinlandes kurzerhand die öffentlichen Fastnachts- und Karnevalsaktivitäten von 1919 bis 1926 verboten. Das Verbot bewirkte das zumindest im Westen Deutschlands die öffentliche Arbeit der Karnevalsvereine zum Erliegen kam.
Wir zählen das Jahr 1927. Vielerorts erfolgten Neugründungen von Karnevalsgesellschaften,so auch in Bensberg. Das Jahr 1927 ist auch das Gründungsjahr der Bensberger "KG Narrenzunft". Zum Amtsantritt ihres ersten Präsidenten Michael Kuhn (1927 - 1934) bekam dieser die besagte Kette von den Mitgliedern überreicht. Wegen internen Differenzen mit seinen Narrenbrüdern legte Michael Kuhn im Jahre 1934 die Präsidentenkette nieder und trat aus der Gesellschaft aus.
Neuer Träger der Präsidentenkette wurde dann sein Nachfolger Fritz Lichtenberg jun. der die Kette bis zu seinem plötzlichen Tod am Heilig Abend 1950 trug. Mit Rücksicht auf das plötzliche Hinscheiden ihres Präsidenten beschloss die Gesellschaft in der kommenden Session 1951 alle öffentlichen Veranstaltungen ab zusagen.
Anläßlich der Jahreshauptversammlung am 17. März 1951 wählte die Gesellschaft schließlich mit großer Mehrheit das Mitglied Willi Engels zum neuen Präsidenten der KG Narrenzunft Bensberg (1951 - 1962) 
Nachdem sich die KG Narrenzunft um 1962 lautlos aufgelöst hatte (die Gründe sind an anderer Stelle niedergeschrieben) verblieb die Kette beim letzten Präsidenten Willi Engels in Ruhestellung.
Machen wir nun einen Sprung ins Jahr 1970. Nach einer fast karnevalslosen Zeit hatte sich hier in Bensberg eine neue Karnevalsgesellschaft, die"KG Grosse Bensberger" gegründet. Willi Fritzen als Vorsitzende, hatte bereits seit vielen Jahren die Geschichte des alten Bensberger Karnevals erforscht, und empfahl seiner Gesellschaft wesentliche Teile aus der Satzung der einstigen Narrenzunft in die Satzung unserer KG zu übernehmen, was auch geschah. Der Hintergedanke war ehemalige Mitglieder  und den Präsidenten der früheren Bensberger Narrenzunft für unsere neue KG zu begeistern. Und so kam es auch. Willi Engels, suchte den Kontakt zu unserer Gesellschaft und stieg 1972 und 1973 sogar als Büttenredner auf unseren Sitzungen auf. Der erste Schritt war getan und der nächste Schritt sollte nicht lange auf sich warten.
Anläßlich unserer Sitzung am 17.2.1973 überraschte uns Willi Engels, (ehemaliger Präsident der Narrenzunft) unsere Gesellschaft in dem er der KG Grosse Bensberger die obengenannte Präsidentenkette überreichte.
Neuer und erster Träger der Präsidentenkette wurde der neugewählte Präsident unserer Gesellschaft Paul Falk.(1973 - 2001) nach seinem Ausscheiden vom Präsidentenamt wird die Kette nunmehr von seinem Nachfolger Gerd Breidenbach bei Sitzungen und feierlichen Anlässen getragen.
Da die historisch wertvolle Kette auch heutzutage bei vielerlei Anlässen getragen wird, wurde ein Foto von ihr angefertigt ( siehe Abbildung) Das Foto von der Kette wird auch im Karnvalsmuseum gezeigt. Wenn Sie weitere Einzelheiten und Details über unsere Präsidentenkette erfahren möchten, dann empfehle ich einen Blick in den Ordner
> Karnevalsmuseum 2 <. weiter unten.
X

Präsidentenkette von 1927 der KG Grosse Bensberg. Nach unserm Kenntnisstand die älteste Kette im Rheinisch Bergischen Kreis.
Links: Michael Kuhn
1927 - 1934

Rechts: Fritz Lichtenberg jun. 1934 - 1950
Links: Willi Engels 1950 - 1962
Rechts: Paul Falk 1973 - 2001
Gerd Breidenbach ab 2001
(6)