Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Till Eulenspiegel
neu
Kleine Übersicht
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum



Emblem des MuseumsEin persönlicher Besuch unseres Archivs mit einer sachkundigen Führung ist mit Sicherheit zu empfehlen.
Die Geschichte des Bensberger Karnevals wird mit zahlreichen Fotos und Dokumenten nacherzählt.
Da wir keine feste Öffnungszeiten
haben bitten wir um vorherige
Absprache mit unserm Archivar.
Alte Karnevalsorden, z.T. noch von Hand gefertigt. Unser älteste Orden ist auch gleichzeitig der älteste Kölner Karnevalsorden von 1838. 
Präsidentenmütze von 1904Mitgliedermütze von 1904
Präsidentenmütze der KG Narrenzunft


Orden der KG Narrenzunft aus Bensberg von 1927
Prinzenorden von Prinz Kaspar I Fücker aus Bensberg 1959Proklamationsurkunde des Bensberger Kinderprinzenpaares aus dem Jahre 1971


Besonders wertvolle Orden im Karnevalsmuseum
 
Kölner Faschingsorden aus dem Jahre 1838. Dieser Orden wurde in einer Zeit geprägt, als das "festordnende Komitee des Kölner Karnevals" nach einer Möglichkeit Auschau hielt, seinen verdienten Mitarbeitern ein sichtbares Zeichen der Anerkennung zukommen zu lassen.
Prinzenorden 1905.Bensberger  Prinz Karneval des Jahres 1905 war der Metzgermeister Franz I. Kuhl. Da man vermutlich zur damaligen Zeit noch keine Prinzenkette kannte, hatte man stattdessen einen sogenannten Prinzenorden. Als besonderes Merkmal zeigt der Orden in der Bildmitte den Narrenvater "Till Eulenspiegel". Leider kann der Orden im Karnevalsmuseum noch nicht im Original gezeigt werden, weil er sich noch in Privatbesitz befindet.
Der Orden wurde jeweils an den Nachfolgeprinzen weitergereicht.  
Präsidenten- ( Elferats - ) Orden der ehemaligen KG Narrenzunft aus Bensberg. In der früheren Karnevalsgesellschaft ( 1927 - 1962 ) trug sowohl der Präsident wie auch sein Elferat diesen speziellen Orden. Jedes Elferatsmitglied war gehalten diesen Orden bei allen offiziellen Anlässen der Gesellschaft zu tragen. Wenn er den Orden nicht bei sich führte wurde er zu einer "Strafe" verdonnert. Der hier gezeigte Orden war der Orden des Präsidenten, denn er war zusätzlich auf einer Messingplatte montiert. Auch dieser Orden zeigt in der Bildmitte den Narrenvater "Till Eulenspiegel".
(17)


Bensberg 8. Mai 2010

Der dreifach Schlachtruf aller Narren "BENSBERG ALAAF" schallte am 8. Mai durch das historische Gemäuer der alten Burg Bensberg. Hier im Engelbertturm des heutigen Bensberger Rathauses  unterhält die KG Grosse Bensberger seit 1990 / 1993 ein Karnevalsmuseum. Hier wird nicht nur die Geschichte der eigenen Gesellschaft sondern auch die fast 135jährige Geschichte des gesammten Bensberger Karnevals dargestellt. Nun sind die Vorstandsmitglieder in der aktuellen Arbeit für den Karneval gut unterrichtet. Doch in Punkte historischen Karneval auf dem Schlossberg rettungslos überfordert.
Unter sachkundiger Führung durch den Archivar Willi Fritzen durch die wechselvolle Geschichte blieb ihnen im sprichwörtlichen Sinne oftmals "die Spucke weg". Das oftmals hoffnungslose Handeln unserer närrischer Vorfahren mit kaum vorhandener finanzieller Ausstattung und den unbändigen Willen die liebgewonnene Tradition am Leben zu erhalten, im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten hinterließ einen starken Eindruck. Zum Dank für die sachkundige Führung stellte das FBK dem Museum eine nette, zwechgebundene Spende zur Verfügung.
Im Anschluß noch einige Fotos die bei dieser Führung entstanden sind.