Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


von Willi Fritzen

Wie hat es angefangen?
In den Jahren nach 1960 war in Bensberg eine Karnevalsmüdigkeit eingetreten.
Es gab keine Gesellschaften, also auch mit kleinen Ausnahmen, keine Sitzungen,
Bälle und Karnevalszüge. Junge Bensberger Bürger protestierten in den Jahren 1967
und 1968 mit Protestumzügen. Im Jahre 1969 organisierten wiederum junge Bensberger Mitbürger mit einem Protestumzug aber dieses Mal nahm im Vorfeld des Umzuges die Ortspresse den Kontakt zu den Organisatoren auf und fragten interessenhalber wer denn die Organisatoren des Zuges seien und erfuhren dabei, das es wieder wie in den Vor-
jahren junge Bensberger Bürger sein würden. Anderentags erfuhren die Leser der Zeitung das die Veranstalter des Zuges eine KG Junge Bensberger wären. Nun waren die jungen Leute zwar von der Presse als Karnevalsgesellschaft "geadelt" worden, obgleich lediglich eine Arbeitsgruppe bestanden hatte. Bei allen drei Protestumzügen waren auch immer wieder ehemalige Mitglieder meiner früheren Jugendgruppe beteiligt, und dieser Umstand war es dann auch das ich den Kontakt zu den jungen Leuten pflegte.
Nach dem Karnevalszug lud ich kurzerhand die Arbeitsgruppe zu mir nach Hause ein mit dem Vorschlag nunmehr eine richtige Karnevalsgesellschaft zu gründen.
Dieser Vorschlag traf auf auf breite Zustimmung und so gründeten wir noch am gleichen Abend eine richtige Karnevalsgesellschaft mit Namen KG "Junge Bensberger". Man wählte mich daraufhin zum ersten Vorsitzenden und weil ich im Gegensatz zu den jungen Leuten vielfach 10 bis 15 Jahre älter war, überließ man mir die Vorreiterrolle beim Aufbau der jungen Gesellschaft.
Der Name KG "Junge Bensberger" deckte sich Anfangs mit der damaligen Mitglieder-
struktur. Doch als "sogenannter Vordenker" hätte ich mit diesem Gesellschaftsnamen wohl kaum ein älteres Mitglied hinzu gewinnen können. Eine große Hilfe und Unterstützer hatte ich in den Anfangsjahren in unserem Gastpräsidenten Adi Schmitz. Mit seiner Hilfe gelang es mir schließlich die Mitglieder auf eine Namensänderrung umzustimmen. Fortan nannten wir uns "Grosse Bensberger KG". Nun hatten wir die Voraussetzung geschaffen auch
ältere Mitglieder zu gewinnen.
Nachdem die jährlichen Kinder- und Prunksitzungen installiert, sowie die Institution Kinderprinzenpaar erfolgreich eingeführt war, die Gründung unseres Tanzcorps etc. eingeleitet und durchorganisiert worden war, beriet ich mit dem Gastpräsidenten Adi Schmitz die Bildung eines Senats und die Ernennung von Ehrenmitglieder.
Als mögliche Mitglieder eines künftigen Senats sollten nach meiner Vorstellung vorallem Ex- Prinzen und Ex- Präsidenten des Bensberger Karnevals sowie Personen in Betracht gezogen werden, die sich in der Vergangenheit um den Bensberger Karneval verdient gemacht hatten und um diese fester an die Gesellschaft zu binden. Adi Schmitz drängte mich, auch die Vorstandsmitglieder der ersten Stunde aus der eigenen Gesellschaft in diesen Kreis einzubeziehen.
Die Einsetzung des Senats und die Ernennung der vorgesehenen Mitglieder hatten wir anläßlich unserer Prunksitzung die am 17.2.1973 statt finden sollte, vorgesehen. In die Vorbereitungen waren nur mein Halbbruder Paul Falk, der 1973 erstmals diese Sitzung leiten sollte, AdiSchmitz und meine Person eingeweiht. Gastpräsident Adi Schmitz der anläßlich der Sitzung zum Ehrenpräsidenten ernannt werden sollte, kümmerte sich um die Anfertigung der erforderlichen Urkunden, und meine Person erledigte die Einladungen.
Zu der besagten Sitzung war unser Ex- Gastpräsident Adi Schmitz mit seiner gesammten Gesellschaft, dem Sülztal- Dreigestirn und den Steinenbrücker Schiffermädchen nach Bensberg gekommen und ließ es sich nicht nehmen die Bildung des Senats zu verkünden und die Ernennungen auszusprechen:
Josef Rosenbaum (Prinz 1934)
Willi Engels (Prinz 1953 und Ex- Präsident der KG Narrenzunft Bensberg / und seit 1972 Ehrenpräsident und nunmehr Senatspräsident der Grossen Bensberger KG.)
Franz Gieraths (Prinz 1954)
Heinrich Kraus (Prinz 1955)
Hugo Kuhl (Prinz 1956)
Richard Herkenrath (Prinz 1957)
Kaspar Fücker (Prinz 1959)
Hans Philippsen (Prinz 1960)
Heinrich Patt (Ex- Präsident der KG Grün- Gold Bensberg )
Erich Schneiders ( langjähriger Zugleiter der Bensberger Karnevalszüge )
Dazu die Gründungsmitglieder
Peter Klein
Willi Fritzen
Norbert Söntgerath
Hans Vierkotten - ferner
Dr. Ulrich- Müller- Frank, Ewald Schekerka, Dr. Hugo Koerth, und Alexander
Lammers zu Ehrenmitgliedern, diese Personen haben sich sehr intensiv für
die Belange des Bensberger Karnevals eingesetzt, insbesondere seit der
Wiederbelebung 1969.
Die Ernennung des Gründungsmitgliedes Paul Falk zum Senator stand seinerzeit
nicht zur Diskussion, da er, kurz zuvor zum Präsidenten der Gesellschaft gekürt
worden war.
Adi Schmitz bisher Gastpräsident wurde zum Ehrenpräsident ernannt
.

Nachfolgend einige Fotos von der Ernennung der ersten Senatoren am 17.Februar 1973

1994. Fahrt an die Mosel zu einem verlängertem Wochenende nach Moselkern. Teilnehmer Senatoren mit Anhang. Im Ort Moselkern hatte das Ehepaar Dr. Ulrich Müller- Frank und Ehefrau Marianne eine eigene Zweitwohnung in einem historischen Gebäude, denn das Haus war das ehemalige Rathaus von Moselkern. Ulrich Müller- Frank war Mitglied des Senats und hatte uns eingeladen.   
 Ausklang des
Tages im
hoteleigenem
Restaurant.
Rückkehr von einer Wanderung zur Burg Eltz.  
Links: vor dem ehemaligen Rathaus.
Rechts: In der Empfangshalle des ehemaligen Rathauses von Moselkern.( erbaut 1535)
Kleines Geschenk als Dank für die Einladung an Ehepaar Dr. Ulrich Müller- Frank
1995. Fahrt zu einem verlängertem Wochenende  nach Cochem a.d. Mosel. Teilnehmer Mitglieder des Senats mit Anhang. Von dort u.a. einen Abstecher mit dem Ausflugsdampfer zum malerischen Ort Beilstein.
 Links:Fahrt mit einem Ausflugsschiff auf der Mosel. Rechts Verdiente Pause bei Kaffee und Kuchen.
Morgenspaziergang entlang der Mosel.
Saftig - süße Weintrauben hmm
Rundgang durch
den malerischen
Ort Beilstein.
Hier wurden
einige Moselfilme
mit Heinz
Rühmann gedreht.
Erinnerungsfoto nach einem  ereignisreichen verlängerten Wochenende an der Mosel. 
Die KG Grosse Bensberger stellten 2001 erstmalig das gesamtstädtische Dreigestirn. Das Dreigestirn der Session 2000 / 2001 der Kreisstadt Bergisch Gladbach kam diesmal aus Bensberg. Wolfgang Schwamborn Mitglied des Senats unserer Gesellschaft war als Prinz Wolfgang II.Narrenherrscher, Thomas Alscher war Bauer und Ulrike Ochoiski war die Jungfrau. Als besondere Überraschung für das schloßstädtische Trifolium hatten Mitglieder des Rates und des Senats anläßlich des Besuches bei der Kostümsitzung als "Bensberger Schlossgarde" eine lustige Tanzdarbietung einstudiert, und diese nach Aufzug des Dreigestirns auf der Bühne als große Überraschung präsentiert. Die Fotos zeigen die muntere Truppe bei einer der Proben und vom Auftritt auf der Bühne. Von der Bühnendarbietung in der AMG-Aula wurde außerdem ein Videofilm erstellt. Diese unerwartete lustige Tanzdarbietung kam so gut an das das Publikum im Saal unablässig um Zugabe bettelten.
Beim Probeabend für die lustige Tanzdarbietung
Mitglieder vom Rat und Senat beim Einstudieren der Tanzdarbietung  
 Links: bei der
Generalprobe. 
Unser Auftritt 
anläßlich der 
Sitzung war 
ein Hammer
der Saal tobte
vor Begeisterung.   
Waren wir nicht eine tolle Truppe ?
Autorallye der KG Grosse Bensberger am 11. Oktober 2009 kreuz und quer durchs Bergische- und Sauerland. Gut vorbereitet startete eine gemischte Gruppe aus Ratsherren, Senatoren, Inaktiven und Freunde der Gesellschaft zur Autorallye ins Ungewisse. Obwohl vom Organisationsteam gewünscht, ohne einem Navigationsgerät auszukommen, hielten sich einige nicht daran. So wurde für einige Teilnehmer die Fahrt streckenweise zu einer Irrfahrt. Doch schließlich kamen alle, einige aber auch mit Verspätung am Zielort an. Zum Abschluß dieses ereignisreichen Tages versammelten sich alle Teilnehmer zu einer Fahrt mit einem Ausflugsdampfer auf dem Biggesee.
Fahrerlager Vorbesprechung der Teilnehmer in Bensberg
Links: Robert Kolb Turm in Nordhelle Rechts Im Turmrestaurant machten wir Mittagspause.


 


Die ältesten Teilnehmer der Autorallye. Links Willi Fritzen 74 Jahre und daneben Richard Herkenrath 80 Jahre alt.  
Verkündung der Gewimmer der Rallye
Fröhlicher Ausklang eines ereignisreichen Tages auf dem Biggesee
Hier noch einige Bilder vom letzten Inaktiventreffen am 18.9.2009 im Vereislokal der Gaststätte Klausmann in Bensberg. Die Wortwahl "Inaktiventreffen" ist vielleicht etwas zu kurz gegriffen, denn neben den Ratsherren, den Senatoren, den Inaktiven waren auch Freunde und Förderer wie auch aktive Mitglieder erschienen. Sozusagen als "Ehrengast" war auch das Mitglied Ex - Bürgermeister Franz - Karl Burgmer dabei und erhielt vom Senatspräsident Martin Hehl die Inaktivennadel verliehen.  
 Ehrennadel des Senats
 an den Ex- Bürgermeister
 Franz- Karl Burgmer.
(42)